Lilli Tagger hat im Halbfinale der LADIES OPEN Amstetten für eine Überraschung gesorgt und sich gegen Österreichs Nummer 1 Julia Grabher in zwei Sätzen durchgesetzt.
Die 17-jährige Osttirolerin erwischte den besseren Start, holte sich nach hart umkämpften Ballwechseln das frühe Break und ging trotz zwei Doppelfehler mit 2:0 in Führung. Grabher kämpfte sich zurück, schaffte beim Stand von 4:4 das Break zu Null und ging mit 5:4 erstmals in Führung. Tagger blieb jedoch cool, glich souverän zum 5:5 aus und holte sich kurz darauf mit 6:5 erneut die Führung.
Im zweiten Satz setzte sich Tagger zunächst klar mit 5:1 ab. Grabher verkürzte noch einmal und wehrte im folgenden Aufschlagspiel der Osttirolerin zwei Matchbälle ab. Doch Tagger ließ sich nicht mehr stoppen: Nach einem 40:15 erspielte sie sich ihren dritten Matchball und verwandelte diesen zum viel umjubelten Finaleinzug.
„Es war ein mega Match, ich habe zum ersten Mal gegen die Julia gespielt und mich natürlich total gefreut, weil gegen die Nummer 1 aus Österreich spielt man nicht jeden Tag, vor allem vor Heimpublikum“ meint Tagger nach dem Match.
Finalgegnerin steht noch nicht fest
Im Finale trifft Tagger nun entweder auf die österreichische Nummer 2 und Nummer 2 des Turniers, Sinja Kraus, oder die vierfache Junioren-Grand-Slam-Siegerin Renata Jamrichova (CZK). Das Halbfinale der beiden beginnt heute um 17:00 Uhr. Zur möglichen Finalgegnerin sagt Tagger: „Es ist schwer zu sagen, wer von ihnen gewinnt, sie sind beide sehr gute Spielerinnen. Es wird ein interessantes Match, ich werde es mir ein bisschen anschauen. Am Abend werden wir dann eine Taktik erstellen für diejenige die gewinnt und dann morgen voll drauf los gehen.“
Julia Grabher zeigt sich nach der Niederlage sichtlich enttäuscht: „Es war sicher nicht mein Tag. Ich habe mich nicht gut gefühlt und schlecht bewegt und sehr viele Fehler gemacht. Ich habe nicht mein bestes Tennis zeigen können, was sehr schade für mich ist.“
Das Finale zwischen Tagger und der zweiten Finalistin wird am Sonntag, 10. August um 12:25 Uhr bei den LADIES OPEN Amstetten gespielt und live auf ORF Sport+ übertragen.