Julia Grabher steht nach einem hart erkämpften Dreisatzsieg gegen die Tschechin Nikola Bartunkova im Halbfinale der LADIES OPEN Amstetten. Die Vorarlbergerin setzte sich nach über zwei Stunden Spielzeit mit 2:6, 6:4, 6:1 durch.
Im ersten Satz erwischte Bartunkova den besseren Start, breakte Grabher früh und bestimmte mit aggressivem Grundlinienspiel das Tempo. Grabher fand zunächst nicht in ihren Rhythmus und musste den Satz mit 2:6 abgeben. Nach dem verlorenen ersten Satz hat sie öfters Rat bei ihrem Coach, Trainerlegende Günter Bresnik, geholt. Vor allem ihre Position beim Rückschlag hat sie darauf öfters verändert und ist mehr ins Laufen gekommen.
Im zweiten Satz entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe mit vielen langen, umkämpften Games. Grabher blieb druckvoll, nutzte ihre Chancen in den entscheidenden Momenten und erzwang mit 6:4 den Satzausgleich. Im dritten Satz spielte die Nummer 1 des Turniers befreit auf, breakte ihre Gegnerin gleich mehrfach und holte sich mit 6:1 souverän den Matchgewinn.
„Ich bin echt nicht gut reingekommen heute. Meine Gegnerin hat am Anfang sehr gut und aggressiv gespielt. Ich habe mich aber reingekämpft, bin immer drangeblieben und habe meine Chancen im zweiten Satz auch genutzt. Dann habe ich mich Punkt für Punkt gesteigert und besser am Platz gefühlt“, meint Grabher nach dem Match.
Erst vergangene Woche hatte sie im Finale des W75 in Hechingen gegen Bartunkova verloren. Heute machte Grabher vieles besser: „Ich habe es besser geschafft sie aus ihrem Spiel zu bringen, sodass sie mehr Rallyes spielen musste. Das hat ihr nicht so gefallen und ich bin besser zu meinem eigenen Spiel gekommen.“
Im Halbfinale trifft Grabher am Samstag auf French-Open-Juniorensiegerin Lilli Tagger. Bevor Tagger ihr Viertelfinalmatch spielte meinte Grabher zu einem möglichen Aufeinandertreffen: „Natürlich drück ich der Lilli die Daumen. Es wäre cool, ein österreichisches Halbfinale zu spielen. Aber ich bin bereit für beide und für ein toughes Semifinale morgen.“
Grabher wird morgen am Samstag, 9. August, ihr Halbfinale am Center Court der LADIES OPEN Amstetten bestreiten.